Hier geht es zum Image-Film der Musikhochschule Münster!
© MHS

Willkommen in der Musikhochschule Münster!

In der Musikhochschule Münster vereint sich das Beste: Bildung auf höchstem Niveau, individuell und in familiärer Atmosphäre, das Studieren in einer lebendigen und liebenswerten Stadt und das internationale Renommee einer der größten Hochschulen Deutschlands, der Universität Münster. 

Ob Sie als Studierende zu uns kommen oder als Lehrende, ob Sie eines unserer Konzerte besuchen oder ob Sie sich für die Musikhochschule engagieren und unsere Arbeit fördern möchten: Schauen Sie sich auf unserer Website um, folgen Sie uns in den Social Media und nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu uns auf. – Sie sind herzlich willkommen!

Mehr Infos zur Musikhochschule

mensch.musik.meisterkurse 2026
© MHS

mensch.musik.meisterkurse 

Bewerbungsschluss: 18.01.2026

Wenn Du sagst: Musik ist meine Welt & soll auch mein Beruf werden - dann bist du hier genau richtig!

Du möchtest Dein Studium beginnen? Du suchst eine neue Perspektive als Musikerin oder Musiker? Entdecke die Faszination des Musikstudiums in Münster und lerne die Musikhochschule im Rahmen der mensch.musik.meisterkurse kennen!

Ob Klassik oder Pop, künstlerische oder musikpädagogische Ausbildung – komm nach Münster zum persönlichen Kennenlernen bei unseren Meisterkursen! Triff Deine künftigen Lehrenden und Mitstudierenden an der Musikhochschule Münster im entspannten Umfeld einer der schönsten deutschen Universitätsstädte. Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht es entlang zu mehr Infos!

© MHS

Stellenausschreibung Opernstudio

Zum Wintersemester 2026/27 schreibt das Theater Münster in Kooperation mit der Musikhochschule Münster jeweils eine Stelle für Sopran, Mezzosopran und Tenor für das Opernstudio Münster aus.

Bewerbungsschluss Opernstudio im Theater Münster: 18.01.2026
Vorsingen im Theater Münster: 26./27.02.2026
Bewerbungsschluss Musikhochschule Münster: 26.03.2026

Zum Bewerbungsportal: Theater Münster

Die Mitglieder des Opernstudios erhalten in Form eines bezahlten, studienbegleitenden Praktikums die Gelegenheit, in professionellen Produktionen des Theaters Münster eine oder zwei Spielzeiten mitzuwirken und erste praktische Berufserfahrungen zu sammeln.

Das Opernstudio kombiniert ein vier Semester dauerndes Studium des künstlerischen Masterstudiengangs „Musik und Kreativität“ oder ein zwei Semester dauerndes Studium im Zertifikatsstudiengang „Zertifikatsstudienjahr“ mit der solistischen Mitwirkung in Produktionen des Musiktheaters, Konzerten und spartenübergreifenden Projekten am Theater Münster in den Spielzeiten 2026/27 sowie ggf. 2027/28.

Mehr Informationen auf unserer Seite finden Sie hier.

Ausschreibung GWK Förderpreis 2026
© GWK

GWK Förderpreis 2026

Die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) e.V. vergibt 2026 zwei Förderpreise für Musik an klassische Musiker*innen aus Westfalen-Lippe mit überdurchschnittlichen Leistungen.
 

Bewerbungsschluss: Freitag, 13.02.2026
Öffentliche Wettbewerbsvorspiele: 19.–21.03.2026, Konzertsaal der Musikhochschule Münster
Öffentliche Preisvergabe: Sonntag, 22.03.2026, um 18:00 Uhr im Erbdrostenhof in Münster.
 

Jeder Preis ist mit 5.000 Euro und der Aufnahme in ein nachhaltiges Förderprogramm dotiert. Detailierte Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage der GWK.

Hier geht es zum Plakat der Ausschreibung.

Music Career Days NRW | 28. - 30.09.2026
© Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Save the Date - Music Career Days NRW 2026 

Vom 28.-30.09.2026 finden in der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf erstmals die Music Career Days NRW für Studierende statt. 

Die Hochschule organisiert mit der Folkwang Univeristät der Künste Essen, der Musikhochschule Münster, der Hochschule für Musik Detmold und der Hochschule für Musik und Tanz Köln drei Tage lang Workshops, Impulsvorträge, Panels, Netzwerkmöglichkeit und Konzerte rund um die Themen Berufswege, Karriereaufbau, Konzertformate und mentale Gesundheit.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

© MHS

Das Leben ist ein Wunschkonzert!

Private und öffentliche Konzerte mit den Studierenden können Sie ganz einfach buchen – dank der erneuten Förderung der NEUEN STERNE FÜR DAS MÜNSTERLAND durch die regionale Kulturförderung des Landes NRW sogar teilweise bezuschusst. Alle Infos und die aktuellen klassischen Ensembles und Pop Acts der Musikhochschule finden Sie hier.

© MHS

Solidarität mit der Ukraine

Die Musikhochschule Münster verurteilt aufs Schärfste den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Wir solidarisieren uns mit der ukrainischen Bevölkerung, ihren Studierenden, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und deren Familien. Unsere Gedanken gehen dabei auch an unsere Hochschulmitglieder und deren Angehörige.

Unter https://aec-music.eu/supporting-ukrainian-refugees/ tragen viele europäische Musikhochschulen Unterstützungsangebote speziell für ukrainische geflüchtete Musikstudierende zusammen – auch die Musikhochschule Münster beteiligt sich daran.

MUSIK-CAMPUS MÜNSTER

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Als Nutzerin oder Nutzer der Musikhochschule Münster kennen Sie unser Gebäude am Ludgeriplatz und wissen: Es genügt leider nicht mehr heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit, Platz für unsere Studierenden und mehr moderne Unterrichtsgestaltungsmöglichkeiten. Raum- und Sanierungsbedarf stehen nicht mehr im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die das liebgewonnene, aber alte Gebäude überhaupt bieten kann. Deshalb hoffen wir an der Musikhochschule auf eine grundlegende Verbesserung unserer Situation, die ein neues Domizil ermöglichen würde. Und diese Veränderung hat einen Namen: Musik-Campus Münster.

Mit den beiden folgenden Filmen können Sie in die Atmosphäre dieses zukunftsweisenden Kultur- und Musikprojektes eintauchen: Kurzfilm Teil 1 bei YouTube | Kurzfilm Teil 2 bei YouTube

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Der Musik-Campus eröffnet eine einmalige Chance, die musikalischen Kultur- und Bildungseinrichtungen und die Leidenschaft von musizierenden Profis wie Laien der Stadtgesellschaft an einem Standort zu vereinen. Die dabei entstehenden Synergieeffekte werden viel größer sein als die reine Summe der Beteiligten. Neugierde trifft Erfahrung, Hobby trifft Professionalität – der neue Musik-Campus bietet Raum für Musik, Kultur, Wissenschaft und internationalen Austausch.

Die Universität Münster und die Musikhochschule befürworten die Pläne für den Musik-Campus uneingeschränkt. In der Ratssitzung am 6. April 2022 wird nun auch die Stadt Münster über den Standort und den Kostenrahmen entscheiden.

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Eine online-Petition unter dem Motto „Wir wollen den Musik-Campus in Münster“ war sehr erfolgreich und wurde zur letzten Ratssitzung im Februar überreicht. Ein Flashmob am 19. März auf dem Prinzipalmarkt hat dem Anliegen nochmals Nachdruck verliehen. Mehr als 150 Chorsängerinnen und -sänger aus über 20 Chören setzten ein klingendes Zeichen für die Musik in Münster. Begleitet wurden sie dabei von einem Blechbläserensemble. Hier können Sie den Film zum Flashmob anschauen!

Aktuelle Nachrichten der Musikhochschule

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Gitarrenabend

Die Studierenden der Klasse von Prof. Marcin Dylla laden am Freitag, den 30. Januar, um 19:30 Uhr zum Gitarrenabend in die Musikhochschule ein. Ein vielseitiges Programm mit Werken von Vicente Asencio, Astor Piazolla, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und weiteren wird geboten. Es spielen Jakob Scheidtweiler, Jehee Lee, Haimo Hu, Adrian Papez, Juan Manuel Molano, Danila Sevostianov sowie Alyssa Schmitz und Sangjin Ryu (Querflöte). Der Eintritt zum Konzert ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Christian Kappe

Jazzensembles - Von Charlie Parker bis Sade Adu

Am Donnerstag, den 29. Januar um 20:00 Uhr spannen die beiden Jazzensembles der Musikhochschule Münster unter der Leitung von Jazztrompeter Christian Kappe einen weiten musikalischen Bogen: bekannte Klassiker des Jazz der 50er Jahre werden genauso zu hören sein wie Stücke beliebter Interpret*innen des zeitgenössischen Jazz. So ist ein unterhaltsamer Abend mit Musik vom Swing über Bossa Nova und Samba bis hin zu Jazzrock und Funk garantiert. 
 
Die Ensembles sind mit Gesang, Trompete, Posaune, Klavier & Keyboards, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Perkussion besetzt und präsentieren eine große stilistische und klangliche Bandbreite. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
 
Das Angebot der Jazzensembles an der Musikhochschule unter der Leitung von Christian Kappe besteht seit dem Sommersemester 2009. Zahlreiche Konzerte, unter anderem bei „Neue Wände“ im Stadttheater Münster, im Lesesaal der Stadtbücherei und beim Internationalen Jazzfestival in Rheine, haben bereits eindrucksvoll bewiesen, dass sich die Studierenden aus den Fachrichtungen Popularmusik, Keyboard- und Musikproduktion, Klassik und der Fachrichtung Elementare Musik mit viel Können und Leidenschaft auf Musik außerhalb des facheigenen musikalischen Bereichs einlassen.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS Peter Leßmann

clarinette à la carte

Die Studierenden der Klarinettenklasse von Simon Degenkolbe laden am Donnerstag, den 29. Januar, um 19:30 Uhr zum Konzert „clarinette à la carte“ in die Musikhochschule ein. Sie präsentieren eine Vielfalt an Werken der Holzbläserliteratur in verschiedensten Besetzungen. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Bernd Schwabedissen

Anything happened?

Die Schlagzeugstudierenden der Musikhochschule präsentieren in ihrem Semesterkonzert am Mittwoch, den 28. Januar, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule eine spannende und musikalisch vielfältige Mischung: Neben dem Titelstück des Konzerts „Anything happened?“ von Altfrid Sicking, einem jazzigen Stück für Vibraphon und Marimbaphon, erklingen unter anderem Werke von Josep Soler, Michio Kitazume sowie Bearbeitungen von Johann Sebastian Bach und Camille Saint-Saëns. Perkussive Virtuosität bei maximaler Energie, getrommelte Melodien, Klangräusche und Trommelsalven garantieren einen unterhaltsamen Konzertabend. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Peter Lessmann

Pianoforte XLVII

Die Klavierklasse von Prof. Michael Keller lädt am Dienstag, den 27. Januar, um 19:30 Uhr zur 47. Ausgabe der Konzertreihe „Pianoforte“ in die Musikhochschule ein. Die Studierenden der Master- und Zertifikatsstudiengänge lassen ein umfangreiches Konzertprogramm erklingen, bei dem die verschiedensten Stile und Epochen der Klavierliteratur aufeinandertreffen. Der Eintritt ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© William Navarro

Lecture Recital

Am Montag, den 26. Januar, um 19:30 Uhr laden die Studierenden zweier Musikwissenschafts-Seminare zum Konzert in die Musikhochschule ein. Vom Entwurf des Konzepts bis zur Auswahl der Stücke, der Moderation und des Designs haben die Studierenden das gesamte Format komplett selbst konzipiert. Der erste Teil unter dem Titel „KlangFarben“ umfasst unter anderem Musik von Astor Piazzolla sowie Werke mit improvisierten und partizipativen Elementen. Der zweite Teil bietet eine „Musikalische Weltreise“ mit Musik aus Spanien, Kasachstan, Russland, Rumänien, Deutschland, China und Armenien. Der Eintritt ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Passion – Leidenschaft – Leiden

Das Oratorienensemble der Musikhochschule unter der Leitung von Stefan Adam lädt am Sonntag, den 25. Januar, um 17:00 Uhr zum Konzert in die Heilig-Kreuz-Kirche ein. Das Semesterkonzert setzt sich insbesondere mit der Passion Christi, und wie diese in der Musik verschiedener Epochen „beschrieben“ wurde, auseinander. 

Präsentiert werden Auszüge der Johannes-Passion und der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Es erklingen außerdem zwei Choräle aus dem „Musicalischen Gesangbuch“ von Georg Christian Schemelli und Werke von Georg Friedrich Händel. Zudem werden Arien von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy dargeboten. 

Die Arien und Choräle werden von den Hauptfachstudierenden Semi Na und Johanna Hof sowie Mathias Dück gesungen. Die Begleitung liegt in den Händen von Eunae Yun. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Blockflötissimo

Die Studierenden der Blockflötenklasse von Gudula Rosa laden am Sonntag, den 25. Januar, um 17:00 Uhr zum Konzert „Blockflötissimo“ in die Musikhochschule ein.

Hier lassen die teils preisgekrönten Blockflötistinnen die große musikalische Bandbreite ihres aktuellen Repertoires erklingen. Auf dem Programm stehen neben Werken der Renaissance von Anathasius Kircher und Michael East, früh- und hochbarocke Kompositionen von Tarquinio Merula, Johann Vierdanck, Georg Philipp Telemann und Ignazio Sieber. Außerdem erklingen virtuose zeitgenössische Stücke von Otfried Büsing und Michel Keustermans. 

Begleitet werden die Blockflötistinnen von Sonja Koke, Javiera Cienfuegos und Clara Fürniss am Barockcello, von Nino Saakadze und Franka Reintges am Cembalo sowie Aurelia Belm an der Nyckelharpa. Weitere Mitwirkende sind Jungstudierende der Jugendakademie Münster sowie das Blockflötenensemble „Flying Fingers“ der Westfälischen Schule für Musik. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Marcelo Albuja

Kinderkonzert „Pezzettino“

Ein besonderes Konzerterlebnis für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und ihre Familien erwartet das Publikum am Sonntag, den 25. Januar, um 11:30 Uhr in der Musikhochschule mit der musikalischen Gestaltung der Geschichte „Pezzettino“ von Leo Lionni. 

Während alle anderen groß sind und die aufregendsten Abenteuer erleben, fragt Pezzettino sich: "Wo gehöre ich eigentlich hin?" Als er sich mutig auf den Weg begibt, um das herauszufinden, führt ihn seine Reise durch spannende Welten voller Bewegung, Fantasie und Entdeckungen.

Die Geschichte wird musikalisch, lebendig und spielerisch von den Musikschulkindern der Musikalischen Früherziehung der Westfälischen Schule für Musik in Kooperation mit der KiTa Heinrich-Piepmeyer-Haus erzählt. Die Musik und Gestaltung dieses Konzerts zum Zuhören, Mitmachen und Staunen wurden von Pauline de la Chavallerie mit dem Hauptfach Elementare Musik unter der Gesamtleitung von Eliana Baruffol erarbeitet. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Fabian Stuertz, MHS, Peter Leßmann

Dedication – Recital Violine & Klavier

Daehyeon Kang aus der Violinklasse von Prof. Koh G. Kameda und Ninuca Tkeshelashvili, Pianistin aus der Klasse von Prof. Heribert Koch, laden am Samstag, den 24. Januar, um 17:00 Uhr in die St. Petri Kirche zum Recital ein. 
Die Studierenden präsentieren ein vielfältiges Programm zum Thema “Dedication”. Unter anderem werden die "Sonate für Violine und Klavier in A-Dur" von César Franck und das Stück „Tzigane" von Maurice Ravel erklingen sowie die "Sonate Nr. 2 für Violine solo" von Eugène Ysaÿe. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Joaquín Saéz Belmonte

Saxophonale

Am Samstag, den 24. Januar, um 19:30 Uhr findet im Konzertsaal der Musikhochschule die 2. Saxophonale statt – ein Klassenkonzert der Saxophonklasse von Joaquín Sáez Belmonte mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Studierenden präsentieren sich in unterschiedlichen Besetzungen – solistisch, mit Klavierbegleitung sowie im Ensemble. Dabei bieten sie Einblicke in die stilistische Vielfalt, technische Entwicklung und künstlerische Bandbreite des klassischen Saxophons. 

Aufgeführt werden neoklassische Werke mit Klavierbegleitung - unter anderem von Ida Gotkovsky, Henri Tomasi, Eugène Bozza und Paul Maurice - sowie zeitgenössische Solostücke, die moderne Spieltechniken und erweiterte klangliche Ausdrucksmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellen. Das Spektrum reicht vom virtuosen Zugriff in „Sillage" von Vincent David bis zum zurückgenommenen, lyrischen Charakter von „Phoenix" von Ryo Noda. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Robert Lemay, Alexandre Fourchotte sowie Hirokazu Fukushima. Der Eintritt ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Peter Lessmann

Dicke Dinger 42

Die Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt lädt am Freitag, den 23. Januar, um 19:30 Uhr zur 42. Ausgabe der Konzertreihe "Dicke Dinger“ in die Musikhochschule ein. Ziel der Reihe ist es Werke zu Gehör zu bringen, die aufgrund besonderer technischer Hürden sonst ungern dargeboten werden oder nur bei großen Wettbewerben zu hören sind. So erklingen höchst schwierige Werke und weitere Kostbarkeiten der virtuosen Klavierliteratur. Der Eintritt ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Marcelo Albuja

Battle of the Big Bands

Am Freitag, den 23. Januar, um 19:00 Uhr treffen sich, wie in jedem Jahr, die beiden Big Bands der Universität Münster im H1 zu ihrem traditionellen „Big Band Battle“. Dabei geht es weniger um Rivalität als vielmehr um die musikalische Bandbreite verschiedener Jazzstile und den Spaß am gemeinsamen Musizieren. Es wird wieder ein gemischtes Programm aus neuen Stücken und altbekannten Klassikern geben, die jedes Jazzherz ansprechen.

Weiterhin handelt es sich um eine spezielle Ausgabe des Battles: Ansgar Elsner, langjähriger Leiter der Big Band I, wird mit seiner Band sein letztes Konzert geben und damit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Der Eintritt zum Konzert ist frei und der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Marcelo Albuja

Sì mal zwei

Die Studierenden der Gesangklassen von Prof.‘in Annette Koch und Prof.‘in Ines Krome laden am Donnerstag, den 22. Januar, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein. Sie präsentieren Ausschnitte aus den Opern „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana, Georges Bizets „Carmen“ und „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach. Dazu kommen Arien und Duette aus den Operetten „Wiener Blut“ von Johann Strauss und „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller sowie weitere Werke. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Marcelo Albuja

hörsalon – musik.austausch.meinung

In der zweiten Ausgabe der Reihe hörsalon – musik.austausch.meinung am Mittwoch, den 21. Januar, um 19:30 Uhr im SpecOps in Münster, tauschen sich Hendrik Lensing und Prof. Stephan Froleyks gemeinsam mit Prof.‘in Isabelle Sophie Heiss über die Klangwelten des Schlagwerks aus. Auf der Grundlage ihrer mitgebrachten Hörbeispiele laden sie dazu ein zuzuhören, mitzudenken und mitzudiskutieren. 

Was macht einen Groove aus und warum bringt manche Musik Menschen unweigerlich zum Mitwippen und andere nicht? Welche Rolle spielen Timing, Feel und Mikrovariationen im Spiel? Welche Klangfarben, Tonhöhen und Geräuschanteile hält das Schlagwerk darüber hinaus bereit und wie beeinflussen sie den Höreindruck? Die Vielfalt des Schlagwerks – oft als Herzschlag der Musik bezeichnet – ist beeindruckend groß. Hinter diesem Begriff vereinen sich unzählige Instrumente, Klänge und Spieltechniken, die den Musiker*innen ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen. 

Der hörsalon ist kein Vortrag und kein Konzert, sondern ein offenes Gespräch über Klang, Ästhetik und Wahrnehmung. Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang

Lunchkonzert

Die Studierenden der Violoncelloklassen der Musikhochschule laden am Mittwoch, den 21. Januar um 12:00 Uhr zum Lunchkonzert ein. Es bietet sich also an nach einem Bummel über den Wochenmarkt in die Musikhochschule zu kommen, wenn hier die teils preisgekrönten Cellist*innen vielfältige und anspruchsvolle Werke der Violoncelloliteratur präsentieren. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Musikhochschule

Neue HOrchideen | Mozart / Kontraste – 3

Am Dienstag, den 20. Januar, um 19:30 Uhr findet das Finale der Reihe Neue HOrchideen: Mozart / Kontraste unter der Leitung von Prof. Dr. Eberhard Hüppe in der Musikhochschule statt. Neben der hochvirtuosen und poetischen 2. Sonate g-Moll für Klavier von Robert Schumann wird die Sonate für Fagott und Klavier des französischen Komponisten Charles Koechlin aufgeführt. In diesem Konzert werden außerdem Mozarts Streichquintette entdeckt: Das Quintett Es-Dur KV 614 wurde beispielsweise komponiert, als er bereits an der Zauberflöte arbeitete. Es spielen Studierende der Fagottklasse von Miloš Dopsaj, der Klavierklassen der Professoren Michael Keller und Clemens Rave sowie aller Streicherklassen. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Marcelo Albuja

Trompetenzauber

Die Studierenden der Trompetenklasse von Gernot Sülberg laden am Montag, den 19. Januar, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein. Sie präsentieren Werke von Joseph Haydn, Johann Nepomuk Hummel, Eugène Bozza, Alexander Arutunian, Johann Sebastian Bach, James M. Stephenson und Erik Morales in einer bunten Mischung aus solistischen Beiträgen mit Klavier und Werken für Trompetenensembles. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Lisa Schäfer

Alte Musik – neu erzählt...

Studierende der Cembaloklasse von Lisa Schäfer präsentieren am Sonntag, den 18. Januar, um 17:00 Uhr gemeinsam mit Studierenden des Fachs Aufführungspraxis die Ergebnisse ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Musik des 18. Jahrhunderts und geben spannende Einblicke in ihre musikalische Arbeit. Mit viel Liebe zu Details, einigen Überraschungen und einer Menge Spielfreude werden sie unter anderem Werke von François Couperin, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach und Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör bringen. Sie nehmen die Zuhörer*innen dabei auf ihre eigene Reise rund um die Interpretationsvielfalt und ästhetische Welt des Barocks und der Klassik mit. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Marcelo Abuja

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang CXL

Die Kammermusikklasse von Prof.'in Birgit Erichson lädt am Samstag, den 17. Januar, um 19:30 Uhr zur 140. Ausgabe der Konzertreihe Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang in die Musikhochschule ein. Die Studierenden präsentieren Romantik pur, unter anderem mit Werken von Sergei Rachmaninow und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Peter Leßmann

Cellissimo

Die Studierenden der Violoncelloklassen der Musikhochschule laden am Freitag, den 16. Januar, um 19:30 Uhr zum Konzert Cellissimo in die Musikhochschule ein. Zu hören sind Meisterwerke der Violoncelloliteratur, die von den teils preisgekrönten Cellist*innen solistisch sowie im großen Celloensemble auf die Bühne gebracht werden. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Hanna Neander

Klavieriana III

Die Klavierklasse von Prof. Clemens Rave lädt am Donnerstag, den 15. Januar, um 19:30 Uhr zur dritten Ausgabe von Klavieriana im Wintersemester 2025/26 in die Musikhochschule ein. Die Pianist*innen präsentieren anspruchsvolle Klaviermusik verschiedener Epochen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Preisträger*innen der Musikhochschule

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Stipendium für Areg Navasardyan

Areg Navasardyan aus der Violinklasse von Prof. Koh Gabriel Kameda kam Mithilfe des DAAD-Stipendiums aus Russland für sein Masterstudium an die Musikhochschule Münster. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde das Stipendium nun für die Dauer seines Konzertexamens von zwei Jahren verlängert.

Herzlichen Glückwunsch!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© JOYN | Claudius Pflug

Anne Mosters gewinnt The Voice of Germany

Anne Mosters, Musikpädagogikstudentin der Universität Münster, gewann die 15. Staffel der Castingshow The Voice of Germany. Mit ihrem selbst geschriebenen Song „Gravity“ überzeugte die 20-Jährige die meisten Zuschauer*innen. Ihr Coach, Sänger Nico Santos, ist überzeugt, dass sie es noch weit bringen wird. Auch wir gratulieren zum Sieg!

Herzlichen Glückwunsch!

The Voice of Germany ist jederzeit abrufbar auf joyn.

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© aw.moments, privat

Erfolgreich für das WDR 3 Campus-Konzert am 03.12. qualifiziert

Izabela Qevani aus der Violoncelloklasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, Dajana Qevani aus der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch sowie das „Tschaikowsky-Trio“ aus der Kammermusikklasse von Prof. Birgit Erichson mit Asami Yoshihara (Klavierklasse Prof. Michael Keller), Cannelle Gonzalez (Violinklasse Prof. Giovanni Guzzo) und Burcu Uysal (Violoncllasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss) haben in einem internen Wettbewerb die erste Hürde genommen und sich unter zahlreichen anderen Studierenden der Musikhochschule für das anstehende WDR 3 Campus-Konzert am 03.12.2025 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dem diesjährigen Hörfunk-Konzert im Dezember!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Erster und Zweiter Preis für Brüder Balogh

Beim 12. internationalen Klavierwettbewerb György Ferenczy, der vom 14.–16. November 2025 in Budapest stattfand, erspielten sich die Gaststipendiaten der Jugendakademie Ádám und Máté Balogh einen ersten und einen zweiten Preis. Beide jungen Pianisten erhalten Unterricht bei Prof. Peter von Wienhardt.

Herzlichen Glückwunsch!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Preis für Ziqi Yu

Ziqi Yu, Cellistin aus der Klasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, hat dieses Jahr den zweiten Preis beim 19. internationalen Jan Vychytil Cellowettbewerb in Prag gewonnen.